An dieser Stelle kommt die Musik ins Spiel. GONE BOY zum Beispiel. Jemand hat es einmal Singer-Songwriter extended genannt, und vielleicht trifft es das gar nicht so schlecht: Akustikgitarre und Gesang treffen auf sphärische Delaysounds, dezent
eingesetzten Looper, Harmonizer und perkussive Elemente. Changierend zwischen den Polen verspielt und reduziert serviert GONE BOY Eigenes und Fremdes, das er zu Eigenem gemacht hat. Mit Direktverbindung zu den seelischen Lowlands, eh klar.
über das schreiben
Die absolute Helligkeit...
... ist immer auch die Auslöschung.
Der Schreiber muss auf der Hut sein, ständig läuft er Gefahr, dass durch das simultane Übersetzen des Erlebens in die Sprache der Poetik eben dieses Erleben an Farbe verliert. Dabei ist die Gefahr eine zweifache: Nicht nur dass die Wahrnehmung an Tiefenschärfe einbüßt, die Reize bloß noch eine Grenzflächenspannung erzeugen; der Schreiber möchte – um mit Max Frisch zu sprechen – häufig nur noch erleben, worüber es sich auch lohnt zu schreiben. Und das gilt es zu vermeiden.